Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Prozess um totes Baby: fast sieben Jahre Haft für Oerlinghauser

Weil er seinen kleinen Sohn zu Tode geschüttelt hat, muss ein Mann aus Oerlinghausen für sechs Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das hat das Landgericht Detmold heute (30.09.2020) entschieden. Es verurteilte ihn wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Ursprünglich war der Vater aufgrund mehrerer Tatvorwürfe wegen Kindesmisshandlung mit Todesfolge angeklagt. Wie uns eine Sprecherin sagte, konnte das Gericht dem Mann nur die letzte Tat, das tödliche Schütteln, nachweisen.

Der Angeklagte blieb während des Prozesses dabei, dass sein Kind durch einen Unfall im Haushalt verletzt wurde. Mehrere Gutachten sprachen aber dagegen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Verteidigung und Staatsanwaltschaft haben eine Woche Zeit, Revision einzulegen. Dann müsste der Bundesgerichtshof das Urteil überprüfen.

Der Haftbefehl gegen den Oerlinghauser bleibt wegen Fluchtgefahr in Kraft.