Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Satiregrenze überschritten?

Die Bündnisgrünen in Bad Salzuflen stellen Friedrich-Wilhelm Biermann an den Pranger. In einem von ihm verbreiteten Blatt bringe der Ratsherr und Bürgermeisterkandidat offen Sympathie für Adolf Hitler zum Ausdruck.

In der Ausgabe führt die von Biermann gegründete Bürgerinitiative Zukunft ein fiktives Interview mit Hitler. Die Grünen bezeichnen das „Der Volkstribun“ betitelte Blatt als Hetzschrift. Auch eine Tarnung als angebliche Satire helfe nicht, sagt Fraktionsvorsitzender Robin Wagener. Wer eine solche, das NS-Regime verherrlichende Postille verbreite, sei ein Fall für den Staatsanwalt. Das Blatt sei auch voller persönlicher und beleidigender Angriffe auf Ratsmitglieder und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Christian Spönemann, Radio Lippe.