Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schneller Jugendarrest

Was mehr Arreststrafen für Jugendliche Straftäter angeht, will der Detmolder Kinderschutzbund erst mal abwarten. Viele Jugendrichter in NRW setzen sich für eine schnellere Bestrafung ein.

Auch der Detmolder Kinderschutzbund sieht hier Probleme. Oft verstreiche von einer Straftat bis zur Sanktion durch die Richter zu viel Zeit, sagte Jürgen Tank vom Kinderschutzbund im Radio Lippe Interview. Die Strafe stünde so für die Jugendlichen oft nicht mehr im Zusammenhang mit der Tat. Der einzig richtige Weg ist ein Arrest aber nicht immer. Auch wenn er für viele Jugendliche abschreckend sei, sei er für manche leider auch eine Abhärtung, sagte Tank weiter.
Volker Müller-Ullrich für Radio Lippe