Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schülerzahlen wieder leicht gesunken

Im Kreis Lippe sind die Schülerzahlen wieder etwas zurückgegangen. Aktuell drücken hier bei uns in der Region knapp 39.100 Kinder und Jugendliche die Schulbank – das sind fast 150 weniger als im Vorjahr, da war die Gesamtzahl im Vergleich zum Schuljahr 2015/16 um fast 250 nach oben gegangen, berichten die Statistikexperten vom Land NRW. Zuletzt ging es also wieder in die andere Richtung. Auffällig in diesem Schuljahr ist unter anderem, dass die Gymnasien etwas weniger Schüler haben und die Gesamtschulen in Lippe in etwa im gleichen Maß zulegen konnten. Auch die Sekundarschulen konnten gewinnen. Besonders krass fällt der Vergleich der Schülerzahlen insgesamt zum Jahr 2007 aus. Damals gab es noch gut 8.600 mehr als jetzt.