Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Schwarzbau-Legitimation durch Heuwinkel?

Für die SPD-Kreistagsfraktion ist das Thema Mensacontainer Bavenhausen in Kalletal noch nicht durch. Beispielsweise sehe es danach aus, dass die Baugenehmigung erst nach Baubeginn eintraf und Landrat Friedel Heuwinkel den Containerbau nachträglich als „Schwarzbau“ legitimiert hat. Die Sozialdemokraten wollen den Zeitpunkt der Baugenehmigung im Konzernbeirat des Kreises in knapp zwei Wochen noch einmal auf den Tisch bringen. Die SPD-Kreistagsfraktion hatte dem Landrat einen Fragenkatalog vorgelegt, dessen Antworten sie nicht überzeugen, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem soll geklärt werden, warum es keine Statik und Treppensicherung gab. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Kurt Kalkreuter vermutet Wahlkampfhilfe für den damals vor der Wiederwahl stehenden Bürgermeister Andreas Karger.