Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Sonderermittler spricht von "Kette des Versagens"

Der vom Innenministerium eingesetzte Sonderermittler, der bei der Polizei in Lippe das Verschwinden von 155 Beweismitteln aufklären soll, hat von einer beispiellosen Kette des Versagens der lippischen Polizei berichtet. Eine der schlimmsten Erkenntnisse: Der Hauptverdächtige aus Lügde wurde offenbar schon vor 17 Jahren verdächtigt, ein Kind missbraucht zu haben. Ein Verfahren wurde aber offenbar nicht eingeleitet.

Das hätte dem Mann aber schon damals das Handwerk legen können, heißt es.  Und als die Ermittler dann im Dezember 2018 aktiv wurden, gab es laut des Sonderermittlers gravierende handwerkliche Fehler. Der Asservatenraum im Polizeipräsidium in Detmold, in dem der Koffer voller Beweise verschwunden ist, ist seinem Bericht zufolge meistens offen geblieben. Die Durchsuchungsberichte der Polizeibehörde seien oberflächlich, die Dokumentation schlecht gewesen. Und dann habe man mit der Sichtung der 155 Datenträger auch noch einen Polizeianwärter beauftragt, der das alles in fünf Stunden gesichtet haben will. Das sei aber unmöglich. Die Polizei Bielefeld, die mittlerweile für den Fall zuständig ist, habe kürzlich bei einer weiteren Durchsuchung auf dem Campingplatz Beweise gefunden, die den lippischen Kollegen damals wohl gar nicht aufgefallen waren.  

Tchibo-Aus in Lemgo - "Frequenz und Kaufkraft gehen zurück"
Der nächste große Name verschwindet aus der Lemgoer Innenstadt. Schon Ende kommender Woche (04.05.2024) schließt die Tchibo-Filiale in der Mittelstraße. Begründung der Tchibo-Pressestelle gegenüber...
Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...
Augustdorf: 14-Jähriger aus Wohngruppe schon seit Oktober vermisst - Foto im Link
Schon seit Oktober wird ein Jugendlicher aus einer Wohngruppe in Augustdorf vermisst. Die Polizei hat noch keinen Hinweis und bittet jetzt nochmal um Hilfe. Ein Foto des 14-jährigen Antonio findet...
Lemgo: Aktionstag der Heilerziehungspflege - Interessenten dringend gesucht
Heute ist bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege. In Lemgo steht heute bis 15:00 Uhr eine Klasse der Fachschule für Heilerziehungspflege auf dem Marktplatz. Die will junge Menschen...
Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...