Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Sophienhaus wird für vorerkrankte Flüchtlinge vorbereitet

Das Sophienhaus in Bad Salzuflen wird gerade für den Einzug von besonders gefährdeten und vorerkrankten Flüchtlingen vorbereitet. Ab Mai sollen die ersten Flüchtlinge in der ehemaligen Kurklinik einziehen.

Aktuell müssen noch Ausbesserungen und Restarbeiten erledigt werden beispielsweise an Fußböden oder Wänden. Außerdem wird das Personal eingearbeitet. Ab Mai sollen dann schrittweise Flüchtlinge in der Unterkunft einziehen. Es geht um besonders gefährdete Flüchtlinge, wie alte Menschen, Kranke oder Schwangere, die während der Corona-Krise in der Einrichtung betreut werden.

Die Bezirksregierung rechnet mit maximal 120 Menschen. Die Behörde hatte das Sophienhaus gegen den Willen der Stadt Bad Salzuflen beschlagnahmt.