Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Spielhalle überfallen: Täter mit Schusswaffe

In Blomberg ist in der vergangenen Nacht eine Spielhalle überfallen worden. Gegen 00.40 Uhr betraten zwei maskierte Männer die Halle an der Neuen Torstraße, bedrohten einen 19-jährigen Angestellten mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld. Nach etwa 30 Sekunden hatten die Täter was sie wollten und flohen, schreibt die Polizei. Beschreibung der Räuber: Einer etwa 165 cm groß, der andere etwa 160 cm. Beide wirkten leicht korpulent, was aber auch an den graublauen wattierten Kapuzenjacken liegen kann, die beide zur Tatzeit trugen. Auch trugen beide dunkle Hosen und hatten das Gesicht mit einer Art Tuch teilmaskiert. Die Kapuzen der Jacken hatten sie über den Kopf gezogen. Es ist möglich, dass beide kurz vor der Tat draußen auf "ihren Moment" gewartet haben und vielleicht gesehen wurden, möglicherweise auch unmaskiert. Einer der Täter hatte eine Pistole dabei. Zur Herkunft der Männer gibt es nur vage Angaben. Einer von ihnen hat gebrochen Deutsch gesprochen. Der Akzent könnte arabisch oder ähnlich gewesen sein. Die Kripo in Detmold bittet nun mögliche Zeugen, die Beobachtungen vor während und nach der Tat gemacht haben, sich zu melden. Auch wem in dem Zusammenhang in der Nähe ein Fahrzeug aufgefallen ist, der wird gebeten sich zu melden. Alle Hinweise bitte unter 05231 / 6090 an das KK 2 in Detmold.

Klinikum Lemgo: Sanierung nach Großbrand geplant
Gut ein Jahr nach dem Brand am Klinikum in Lemgo soll der betroffene Containerbau jetzt doch saniert werden und dann wieder provisorisch in Betrieb gehen. Das bestätigte uns Klinikums-Sprecher...
Telefonbetrüger vielerorts in Lippe aktiv
Telefonbetrüger haben es momentan offenbar auf uns hier in Lippe abgesehen. Die Polizei hat dazu in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bekommen. Betroffen waren demnach Augustdorf,...
Staatsschutz registriert 2023 weniger politisch motivierte Straftaten in OWL
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe ist die politisch motivierte Kriminalität im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die zuständige Polizei Bielefeld meldet insgesamt 880 Fälle und damit 500 weniger...
Detmold: Hermannslauf mit Teilnehmerrekord und ein paar Änderungen
Der Hermannslauf wirft immer größer seine Schatten voraus. Nächste Woche Sonntag (28.04.) geht's los. Dieses Mal gibt es mit 8.000 Erwachsenen und 400 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord. Topfavorit...
Paderborn: Stute stellt für drei Gesellschaften Insolvenzanträge
Der Paderborner Lebensmittelhersteller Stute hat für drei seiner Gesellschaften Insolvenz angemeldet. Mit Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft soll die Unternehmensgruppe nun saniert...
Detmold: Hanfpflanzen bei Tauschbörse tabu
Bei der Saatgut- und Pflanzentauschbörse auf der Ameide in Detmold am Samstag ist der Tausch von Hanfsamen oder -pflanzen verboten. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft klargestellt. Konsumclubs...