Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Staatsanwaltschaft mit Urteil zufrieden

Nach der Verurteilung zu lebenslanger Haft ist Oberstaatsanwalt Christopher Imig zufrieden mit dem Ausgang des Pivitsheider Mordprozesses. Ein 38-Jähriger hatte seine Ex-Freundin im vergangenen Sommer in Detmold-Pivitsheide vor den Augen des gemeinsamen Kindes mit 14 Messerstichen getötet. Die Verteidigerin des Täters hatte zehn Jahre Haft wegen Totschlags gefordert. Sie sagte gegenüber Radio Lippe, dass eine Revision sehr wahrscheinlich sei. Man wolle aufgrund des Alkoholkonsums des Täters auf verminderte Schuldfähigkeit plädieren. Darüber müsse sie aber noch mal mit dem Mandanten reden. Für Oberstaatsanwalt Christopher Imig war wichtig, dass der 38-Jährige wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Auch eine mögliche „besondere Schwere der Schuld“ und damit wohl eine Sicherungsverwahrung nach der eigentlichen Haftstrafe sei kein Grund für eine Revision.