Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Staatsschutz ermittelt wegen rechter Schmierereien (Stand 15 Uhr)

In Barntrup hat der Staatsschutz mittlerweile gut zwei Dutzend rechtsgerichtete Sprayereien entdeckt. Unbekannte haben Autos, Fensterscheiben und Hauswände mit Hakenkreuzen, Runen und fremdenfeindlichen Parolen beschmiert.

Heute Morgen sprach der zuständige Bielefelder Polizeisprecher Michael Kötter zunächst von rund der Hälfte der Fälle. Die Ermittler bitten weiter um Zeugenhinweise. Sie gehen von weiteren noch nicht bekannten Opfern aus, die sich bitte auch melden sollen. Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Im Internet haben sich viele Barntruper heute schockiert gezeigt. Wann genau die Schmierereien passiert sind, ist noch unklar. Bei solchen politisch motivierten Taten ermittelt immer der Bielefelder Staatsschutz und nicht die lippische Polizei.