Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Staatsschutz ermittelt

Nach der Brandstiftung an der Bad Salzufler Vahdet-Moschee berät der Gemeindevorstand über Konsequenzen. Am Abend hat es bereits ein erstes Treffen gegeben, sagte ein Sprecher am Morgen im Radio Lippe-Gespräch.

Wie die betroffene Islamische Union genau auf den Vorfall reagieren will, soll bis zum Wochenende entschieden sein. In der Nacht zum Samstag hatten Unbekannte den Eingangsbereich des Hauses in Schötmar in Brand gesetzt, in dem auch die Moschee untergebracht ist. Die Feuerwehr musste acht Menschen retten. Verletzte gab es nicht. Mittlerweile konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Wegen eines möglichen politischen Hintergrundes leitet der Bielefelder Staatsschutz die Ermittlungen.