Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Stallpflicht gilt wohl den ganzen Winter

Im Kreis Lippe muss das Geflügel wohl noch bis ins Frühjahr im Stall bleiben. Der Kreis hatte Mitte November wegen der sich ausbreitenden Vogelgrippe vorsichtshalber eine Stallpflicht verhängt. Bisher habe es in Lippe allerdings noch keine Vogelgrippe-Fälle gegeben, heißt es von der Kreisverwaltung. Immer wieder würden zwar tot aufgefundene Wildvögel auf den Erreger untersucht – allerdings ohne Befund. Auffällig sei, dass immer mehr Geflügelhalter ihre Tiere ohne direkten Verdacht auf die Vogelgrippe hin untersuchen ließen. Die Betriebe seien merklich für die Gefahr sensibilisiert. Weil die Vogelgrippe vor allem durch Zugvögel übertragen wird, will der Kreis die Stallpflicht bis zur Rückkehr der Tiere aus ihren Winterquartieren aufrechterhalten.