Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Stand 6.50 Uhr: Brand in Kalletal - Hausbewohner gerettet

In Kalletal-Westorf ist die Feuerwehr auch nach stundenlangen Löscharbeiten noch mit einem Wohnhausbrand beschäftigt. Die Lehm- und Strohdecken des Mehrfamilienhauses drohen unter den Wassermassen einzubrechen. Alarmiert worden ist die Feuerwehr um kurz nach 23 Uhr in der Nacht. Danach waren rund 100 Feuerwehrleute mit dem Brand beschäftigt. Aus Vlotho war ein zusätzliches Fahrzeug angefordert worden, aus Lemgo ein Fahrzeug und ein 20.000 Liter fassender Vorratstank und vom Kreis Lippe ein Atemschutzcontainer. Einen von den Flammen eingeschlossenen Mann konnte die Feuerwehr nach eigenen Angaben „noch gerade so“ retten. Insgesamt wohnen 22 Menschen in dem Gebäude. Bis auf den Geretteten konnten sich die Bewohner aber selber befreien oder waren nicht zu Hause. Im Radio Lippe Gespräch sagte der Einsatzleiter vor Ort , dass man wahrscheinlich noch den gesamten Morgen über mit dem Brand beschäftigt sei. Die Polizei ermittelt bereits. Ursache und Sachschaden stehen noch nicht fest.

Hochschulen in Lippe kritisieren Eurobahn
In einem gemeinsamen Appell fordern die Hochschule für Musik und die TH OWL eine verlässliche Zuganbindung. Hintergrund ist die weitgehende Streichung der Verbindung RE 82. Man habe Verständnis für...
Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...