Responsive image

on air: 

Andreas Grunwald
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Steuerzahlerbund rügt Geldverschwendung - "heiße Sitzbänke" in Padeborn im Schwarzbuch

Das «Schwarzbuch» des Bunds der Steuerzahler prangert jedes Jahr Beispiele für Steuerverschwendung an. Diesmal sind es 100 Fäll., Manche skurril, manche milliardenschwer. Und auch ein Fall aus Ostwestfalen-Lippe hat es dieses Jahr ins Schwarzbuch geschafft: Die "heißen Sitzbänke" in Paderborn

Die Hochbeete aus Messing mit integrierten Sitzbänken waren für die Stadt Paderborn am Ende teurer als gedacht. Ursprünglich wurden sie für fast 180.000 Euro gebaut – das Messing hatte sich im Sommer aber so aufgeheizt, das Sitzen nicht mehr möglich war. Also musste ein Schutzanstrich her.

Das sieht nun nicht mehr so schick aus, kostete noch einmal rund 2000 Euro und ist aus Sicht des Steuerzahlerbundes Verschwendung von Steuergeldern gewesen.

Mehr zum Thema:

Steuerzahlerbund prangert in Schwarzbuch Verschwendung an