Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Streik" wegen Ausgliederungsplänen

Eine Radio Lippe-Meldung macht das Klinikum Lippe mal wieder zur Zielscheibe von ver.di. Wegen der Ausgliederungspläne der Klinikleitung ruft die Gewerkschaft für kommende Woche Mittwoch zu einer „aktiven Mittagspause“ auf. Der „Streik“ in der Mittagspause soll in Detmold und Lemgo vor den Haupteingängen der Kliniken laufen. Nach Radio Lippe-Informationen sollen noch einmal bis zu 100 Menschen in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert werden. Landrat Dr. Axel Lehmann sagte mir, dass er die Zahlen noch nicht bestätigen könne. Die Ausgliederungspläne bestätigte er zwar, der Aufsichtsrat habe sich aber noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Das entscheidende Gremium tagt das nächste Mal am kommenden Donnerstag. Dass die Gewerkschaft die „aktive Mittagspause“ einen Tag vorher angesetzt hat, ist sicher kein Zufall.