Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

THW aus Lippe überall in der Welt im Einsatz

Die Expertise der lippischen Ortsverbände des Technischen Hilfswerks ist weiter überall auf der Welt gefragt. Ein Detmolder THW-Helfer hat gerade beim Aufbau einer jordanischen Katastrophenschutzorganisation geholfen.

Mario Pierzchot war elf Tage lang für das THW in der jordanischen Hauptstadt Amman. Vor Ort half er, Material aus mehreren Seecontainern auf die einzelnen Standorte in dem arabischen Land zu verteilen. Viele Teile der Ausstattung kannte der Lipper aus Deutschland und konnte deshalb wichtige Tipps beispielsweise zum Zusammenbau oder zur Wartung geben, schreibt das Detmolder THW. Das Hilfswerk betreut seit sechs Jahren den Aufbau einer Bevölkerungsschutzorganisation in Jordanien. Personal und auch Gerät aus Lippe werden immer wieder für Aufbauarbeiten oder Katastropheneinsätze auf der ganzen Welt angefordert.