Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Trockene Zapfsäulen: Sprit knapp und teuer

Die Fahrt zur Tankstelle ist in OWL im Moment in doppelter Hinsicht ärgerlich. Durch Lieferschwierigkeiten ist der Sprit knapp und das treibt die Preise hoch.

Schuld ist das Niedrigwasser auf vielen Flüssen, sagte uns Thomas Drott vom Bundesverband Tankstellen. Dadurch seien weniger Lieferungen per Schiff möglich. Durch das geringere Angebot stiegen die Preise. Aus Drotts Sicht hätten die Mineralölkonzerne eher reagieren und die Transporte über Bahn und LKW umverteilen müssen. Denn die niedrigen Pegelstände seien kein plötzliches Phänomen. Hamsterkäufe hält der Verband für unnötig. Er weist auch darauf hin, dass die Tankstellen selber nichts für die hohen Preise oder die Spritknappheit können. Wahrscheinlich werde das Problem noch eine Weile andauern.