Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

"Trockenstress" auf den Feldern: Landwirte in Lippe wünschen sich Regen

Auch, wenn das schöne Wetter bei vielen die Laune in der Corona-Zeit ein bisschen hebt – für die Landwirte in Lippe ist die anhaltende Trockenheit überhaupt nicht gut. Die Pflanzen auf den Feldern leiden unter „Trockenstress“, sagt der Landwirtschaftliche Kreisverband.

Der April ist deutlich zu trocken, klagt der Vorsitzende Dieter Hagedorn. Dieser Monat und der Mai seien für die späteren Erträge beim Getreide entscheidend. Denn in dieser Zeit würden die Anlagen für die Getreideähren und das Korn gebildet.

Insgesamt sieht die Lage laut Hagedorn aber besser aus als letztes Jahr. Da war nämlich schon der Winter sehr trocken. Die jetzige Situation könne aber auch zu Engpässen beim Futter für Rinder führen. Denn durch die Trockenheit wächst aktuell nicht viel Gras auf den Wiesen.

Der Kreisverband warnt auch vor der Waldbrandgefahr und bittet Spaziergänger, daran im Wald unbedingt zu denken.