Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Umsatzrückgang im lippischen Einzelhandel

Der lippische Einzelhandel musste im vergangenen Jahr einen Umsatz-Rückgang schlucken. Es ging im Vergleich zum Jahr davor um einen halben Prozentpunkt zurück - und der bedeutet immerhin 8 Millionen Euro weniger in den Bilanzen der lippischen Einzelhändler.

In Lippe sind im vergangenen Jahr fast 1,6 Milliarden Euro in den Geschäften umgesetzt worden. Das schreibt der Handelsverband Ostwestfalen-Lippe in seiner Jahresbilanz. Mit all diesen Zahlen stehen die Einzelhändler hier bei uns im OWL-Vergleich noch recht gut da. Was den Umsatzrückgang angeht, hat Bielefeld mit einem Minus von gut 30 Millionen Euro im vergangenen Jahr am meisten gelitten. Dafür liegt die Stadt Bielefeld als das Oberzentrum der Region beim Umsatz immer noch deutlich vor den Kreisen in OWL. Nur in den Kreisen Paderborn und Gütersloh ist der Umsatz leicht gestiegen.