Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Unterschriftensammlung gegen umstrittene Abschiebung in Blomberg Cappel

Die Kirchengemeinde Blomberg Cappel sammelt aktuell Unterschriften wegen einer umstrittenen Abschiebung. Es geht um einen Mann aus Ghana. Obwohl eine Kommission ihn als Härtefall eingestuft hatte, musste er zurück in seine Heimat.

Die Gemeinde will Muntari Adam nach Blomberg zurückholen. Sie fordert die zuständigen Stellen auf, alles nötige dafür zu unternehmen. Die Unterschriften sollen den Druck dafür erhöhen. Nach Angaben der Lippischen Landeskirche kam die Abschiebung völlig überraschend. Der Mann sei psychisch krank. Er sei vor 17 Jahren aus seiner Heimat geflohen und habe dort keine Perspektive. Demnach hat sich seine Krankheit verschlimmert und Geld hat er auch nicht mehr. Muntari Adam war geflohen, nachdem seine gesamte Familie an Heiligabend 2002 ermordet worden war. Die Landeskirche kann die Entscheidung des Kreises für die Abschiebung laut Pressemitteilung nicht nachvollziehen. Man sei fassungslos.

Hochschulen in Lippe kritisieren Eurobahn
In einem gemeinsamen Appell fordern die Hochschule für Musik und die TH OWL eine verlässliche Zuganbindung. Hintergrund ist die weitgehende Streichung der Verbindung RE 82. Man habe Verständnis für...
Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...