Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Untersuchung der zweiten Bohrung

Bis Ende des Monats erwartet di Gemeinde Extertal Klarheit für den Bau eines neuen Trinkwasserbrunnens am Hilkerberg. Wie uns ein Sprecher der Gemeinde auf Radio Lippe-Anfrage sagte, habe die Probebohrung eine gute Wasserqualität geliefert. Jetzt komme es noch darauf an, ob die Wassermenge im Probeschacht stimmt. Die Analyse laufe derzeit. Sollte alles in Ordnung sein, könnte die Gemeinde das Bohrloch sofort erweitern und die Genehmigung beim Kreis Lippe beantragen. Bei einer ersten tieferen Bohrung war die Wasserqualität noch nicht in Ordnung. Der neue Brunnen soll der elfte in der Gemeinde werden und die Trinkwasserversorgung in Extertal langfristig sichern. Die Baukosten sind auf 400.000 Euro angesetzt.