Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

VBZ zu neuem Restaurant-Bewertungsportal

Wie gut ist mein Lieblingsrestaurant? Dazu startet die Organisation Foodwatch heute ein Bewertungsportal. Dort sollen auch Untersuchungen von Behörden veröffentlicht werden. Eine einheitliche Einordnung von Gaststätten wünscht sich auch die Verbraucherzentrale Detmold. Auch das Verbraucherministerium des Landes NRW bietet auf seiner Internetseite Lebensmitteltransparenz.de einen ähnlichen Service. Der ist allerdings aus Sicht der Verbraucherzentrale Detmold für den normalen Bürger völlig überflüssig. Dort werden zwar Verstöße von Gaststätten veröffentlicht, aber meist Monate später, die Vorfälle sind verklausuliert und auch ohne Hinweis ob der Mangel abgestellt wurde. Das zuständige Ministerium sagt, dass es Verstöße von Restaurants öffentlich machen muss, die Seite Lebensmitteltransparenz.de an dieser Stelle aber gar nicht für Verbraucher gedacht ist. Beim DEHOGA Lippe sieht man Bewertungsportale oder Hygiene-Ampeln kritisch, weil sie nur eine Momentaufnahme zeigen.