Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verbote gegen Vatertagsärger

In Lippe sind einige Orte morgen (30.05.) zum Vatertag gesperrt. In den vergangenen Jahren waren häufiger mal Trinkgelage meist junger Leute ausgeartet. Deshalb haben die Städte und Gemeinden in Lippe Treffen an potenziell gefährlichen Standorten wie beispielsweise Seen oder Bahnstrecken verboten. Gesperrt sind morgen zum Beispiel frühere Vatertags-Klassiker wie das Gelände am Bienenschmidt in Lage und der Donoper Teich in Detmold.

Neu dazu gekommen sind in diesem Jahr der Abteigarten in Lemgo und die Sandkuhle in Oerlinghausen. In Lemgo hatten sich Anwohner beschwert, nachdem sich in den vergangenen Jahren oft um die 1.000 junge Leute an Vatertag in dem Park in Innenstadtnähe getroffen hatten und sich nicht immer vorbildlich benahmen. In Oerlinghausen ist laut Polizei eine Abbruchkante auf dem Gelände der Sandkuhle zu gefährlich geworden. Kontrollieren wird die Polizei in Lippe sicher auch die Wege entlang der Ostwestfalenstraße oder den Meschesee in direkter Nähe zu einer Bahnstrecke am Rande von Detmold.