Responsive image

on air: 

Stefan Klinkhammer
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-Shops

Die Verbraucherzentrale Detmold warnt aktuell vor zweifelhaften Online-Shops. Gerade bei Schnäppchenpreisen gegen Vorkasse sollte man besonders vorsichtig sein.

Das Problem: Selbst Experten können falsche Online-Shops nur schwer erkennen. Wer auf ein Schnäppchen-Angebot per Vorkasse reinfällt, ist sein Geld in der Regel los, ohne etwas dafür zu bekommen. Ein paar Tipps gegen solche Fake-Shops gibt es aber. Kunden sollten vor einer Bestellung prüfen, ob es nicht auch andere Zahlungsmöglichkeiten als Vorkasse gibt, und ob der Anbieter eine wirklich existierende Adresse im Impressum stehen hat. Wer schon überwiesen hat, sollte das im Zweifelsfall sofort rückgängig machen und Anzeige erstatten. Die Verbraucherzentrale bietet Opfern in Detmold entsprechende Beratungen an.