Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verbrennt die Haut wie Feuer - Riesenbärenklau in Lippe nicht mehr auszurotten

In Lippe ist der Riesenbärenklau nicht mehr auszurotten. Seit Jahrzehnten breitet sich die giftige Herkulesstaude bei uns im Kreis aus – wir versuchen jetzt, sie zu managen, heißt es vom Kreis Lippe.

Wenn man den Riesenbärenklau berührt und dann auch noch Sonnenlicht auf die Stelle kommt, entstehen schwere Verbrennungen. Bis die verheilt sind, dauert es mehrere Wochen. Die Herkulesstaude wird mehrere Meter hoch und hat weiße Blüten. Sie hat sich in Lippe derart ausgebreitet, dass ein Ausrotten unrealistisch ist.

Außerdem ist sie nicht unmittelbar lebensgefährlich, sagt der Kreis. An öffentlichen Flächen, Spielplätzen oder auf viel genutzten Wegen werde sie aber zurückgedrängt. Wem die Pflanze an so einem Ort auffällt, meldet sich bitte bei der Umweltbehörde der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.