Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Verhaltener Applaus

Die IHK Lippe zu Detmold freut sich über den angekündigten Ausbau vieler zentraler Straßenachsen im Kreis Lippe. Aber man habe sich vom neuen Bundesverkehrswegeplan insgesamt MEHR erhofft, so Ernst-Michael Hasse, Präsident der IHK.

Wichtige Baumaßnahmen zum Beispiel entlang der Bundesstraße 66 fehlten komplett. So sei die Ortsumgehung Oerlinghausen / Helpup und auch die in Lage / Kachtenhausen erst gar nicht aufgeführt, so Hasse weiter. Sachlich sei nicht nachvollziehbar, dass man einzelne Teilabschnitte der Bundesstraßen ausbaue, und nicht deren volle Länge. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte mit dem Bundesverkehrswegeplan die Baumaßnahmen vorgestellt, die der Bund bis 2030 konkret angehen wird – dazu zählt zum Beispiel die Nordumgehung für Lemgo.