Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Viele Versicherer verzichten aktuell auf Mahnungen

In Lippe haben immer mehr Unternehmen durch die Corona-Krise Probleme, ihre Versicherungsbeiträge zu bezahlen. Diesen Trend beobachtet unter anderem die Lippische Landesbrandversicherung. Sie und auch andere Unternehmen kommen den Firmen aber in der jetzigen Situation entgegen, sagte uns Sprecher Markus Duda.

Viele Versicherer verzichten im Moment auf Mahnungen, erklärte uns Duda auf Anfrage. Bei Privatleuten könne man Zahlungsschwierigkeiten derzeit noch nicht beobachten. Allerdings falle auf, dass einige Kunden aktuell ihre Zweit- oder Drittwagen abmelden.

Die Corona-Krise hat aber auch positive Nebenwirkungen. Bei der Lippischen sind im April im KFZ-Bereich auch aufgrund des gesunkenen Verkehrsaufkommens etwa ein Viertel weniger Schadensmeldungen reingekommen als im Vorjahresmonat. Bei Gebäude- oder anderen Haftpflichtschäden gab es nach Unternehmensangaben bisher keine spürbare Veränderung.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona