Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vier Jahre Gefängnis für Detmolder wegen schwerer Misshandlung

Weil er seine frühere Freundin schwer misshandelt hat, muss ein Mann aus Detmold für vier Jahre ins Gefängnis. Der Angeklagte hat die Vorwürfe im Prozess bis zuletzt bestritten.

Die Beweise reichten auch ohne Geständnis, sagte uns Landgerichtssprecherin Dr. Melanie Rüter. Die Verletzungen der Frau durch die Übergriffe waren ärztlich dokumentiert. Die Liste reicht von Prellungen über gebrochene Finger bis hin zu Rippenbrüchen und Schnittverletzungen.

Der Mann war wegen Gewalttaten vorbestraft und stand zur Tatzeit unter Bewährung. Weil er damals Alkohol und andere Drogen im Blut hatte, war er aus Sicht des Gerichts vermindert schuldfähig. Neben der Freiheitsstrafe ordnete das Gericht auch die Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt an.