Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vor Angriff Stimmung gemacht

Nach dem Angriff auf eine Asylbewerberunterkunft in Porta Westfalica gibt es erste Verdachtsmomente. Aktivisten der Rechtsradikalen Partei  „Der dritte Weg“ hatten im vergangenen Monat mit einer Flugblatt-Kampagne gegen Asylbewerberunterkünfte Stimmung gemacht.

Die Rechtsradikalen hatten im Dezember so wörtlich „öffentlichkeitswirksame Aktionen“ angekündigt. Möglicherweise wurden die in der Nacht zu Samstag in Porta-Vennebeck in die Tat umgesetzt. Etwa sechs Männer haben dort mit Paintball-Waffen eine Vielzahl von Farbkugeln auf die Flüchtlingsunterkunft geschossen. Eine halbe Stunde später kehrten sie zurück, hämmerten gegen Türen und Fenster und grölten rechte Parolen. Wie bei solchen Fällen üblich, ermittelt der Bielefelder Staatsschutz.