Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Weihnachtsgeschäft in Lippe unter Erwartungen

Das Weihnachtsgeschäft in Lippe ist aus Sicht der Geschäftsleute auch nach dem dritten Adventswochenende noch nicht der große Wurf. Mit dem erhofften Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr wird es wahrscheinlich dieses Jahr nichts werden, sagte uns Kai Buhrke Einzelhandelsverband.

Am Samstag ging es erst lahm los, sagte Buhrke. Danach lief es aber ganz ok. Beim Handelsverband hat man die Erwartungen offenbar schon runtergeschraubt. Statt auf ein Umsatzplus hoffen die Händler jetzt noch, wenigstens das Vorjahresergebnis zu erreichen. Aber auch dafür müsse sich in der letzten Woche Weihnachten noch einiges tun. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht. Denn gerade Männer machen ihre Weihnachtseinkäufe gerne auf den letzten Drücker. Durchschnittlich gibt jeder Lipper rund um Weihnachten etwa 470 Euro aus. Ursprünglich hatten die Händler im Kreis auf ein Umsatzplus von zwei Prozent gehofft.