Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Weiter auf Sparkurs

Schieder-Schwalenberg steckt weiterhin in großen finanziellen Schwierigkeiten. Laut Verwaltung reichen die Steuereinnahmen nach jetzigem Stand nicht einmal für das Bezahlen der Kreisumlage aus.

Der Rat der Stadt hat sich jetzt mit dem neuen Etatplan für dieses Jahr befasst. Unterm Strich steht nach jetziger Rechnung ein Minus von knapp einer Million Euro. Es bleibt also bei der finanziellen Fremdbestimmung in Form der Haushaltssicherung. Die Stadt hat deshalb bereits die Grundsteuer erhöht. Weitere Aufschläge seien in diesem Jahr noch nicht, wahrscheinlich aber im kommenden Jahr nötig, sagte uns Kämmerer Jochen Heering. Aktuell plant die Stadt unter anderem Investitionen in den Umbau der Schlossparkschule zur Grundschule, in die Turnhalle Wöbbel und ins Dorfgemeinschaftshaus Brakelsiek.