Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Windräder können kommen

Der Kreis Lippe hat den Bau von vier neuen Windkraftanlagen in Lage Hardissen genehmigt. Der Betreiber ärgert sich, weil die Windräder eigentlich bereits im Frühjahr kommenden Jahres in Betrieb gehen sollten. 

Weil sich das Genehmigungsverfahren aber so lange hinzog, wird die Anlage voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2011 fertig. Dem Investor sei ein materieller Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden, schreibt die LZ. Unter anderem hatte ein fehlendes Gutachten zum Schutz von Rotmilanen die Genehmigung verzögert. Jetzt soll der Betreiber Lärchenfelder schaffen, um Kiebitzen Brutplätze zu schaffen. Laut Gutachten gibt es dort allerdings keine Kiebitze. Um dagegen anzugehen, sind erneut rechtliche Schritte nötig.