Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wird die Freibadsanierung gekippt?

Im Augustdorfer Gemeinderat fällt am Abend die Entscheidung zu einem Bürgerentscheid gegen die Sanierung des Freibads. Eine Bürgerinitiative hatte gut 2.300 Unterschriften gegen eine Sanierung gesammelt und sie Mitte des Monats an Bürgermeister Dr. Andreas Wulf übergeben.

750 Unterschriften waren laut des Bürgermeisters für einen Bürgerentscheid nötig. Wenn die Politiker im Rat dem Bürgerbegehren am Abend zustimmen, wird die Freibadsanierung komplett gekippt. Eine einfache Mehrheit wäre dazu erforderlich. Spricht sich der Rat dagegen aus, dann dürfen die Bürger über die Zukunft des Freibads entscheiden. Laut Wulf würde der Bürgerentscheid aus organisatorischen Gründen parallel zur Bundestagswahl am 24. September stattfinden.