Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Zahl der Lipper ohne Job weiter gesunken

Der April hat dem lippischen Arbeitsmarkt weitere Entspannung gebracht. Nach Angaben der Agentur für Arbeit in Detmold sank die Zahl der Menschen ohne Job gegenüber dem Vormonat um knapp 430 auf jetzt gut 12.100.

Die Entwicklung macht Mut, erklärte Agenturleiter Heinz Thiele. Insgesamt sei auf dem lippischen Arbeitsmarkt noch viel zu tun. 12.138 Arbeitslose seien 12.138 Arbeitslose zu viel. Thiele ist für die Zukunft optimistisch. Denn die Zahlen bei den Stellenangeboten liegen aktuell schon deutlich über den Vorjahreswerten. In ganz OWL sind momentan knapp 66.000 Menschen arbeitslos. Die besten Arbeitslosenquoten haben Herford und Paderborn. Lippe liegt im OWL-Vergleich nach wie vor hinten. Bundesweit sind aktuell 2,57 Millionen Menschen arbeitslos und damit 93.000 weniger als im März.