Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
alles-eine-frage-der-zeit-streaming-review-seite
Film [Romantik, Komödie, SciFi]

Alles eine Frage der Zeit

Streaming-Review: Alles eine Frage der Zeit

Amazon Prime Video 
Romantik, Komödie, SciFi

Ein kleines Gedankenexperiment: Science Fiction meets Romantische Komödie. Klingt schräg? Aber es funktioniert! 

Hauptprotagonist Tim erfährt an seinem 21. Geburtstag, dass er von seinem Vater ein seltenes Gen vererbt bekommen hat. Er ist in der Lage, den Verlauf der Zeit zurückzudrehen und an beliebige Stellen seines Lebens zurückzuspringen. Das mag jetzt erst einmal abgefahren klingen, tritt aber erstaunlich nüchtern in Erscheinung. Denn anstatt die Fähigkeit für filmreife Abenteuer und dramatische Action einzusetzen, begleitet die Fähigkeit Tim von nun an durchs Leben wie ein treuer, aber stiller Begleiter. Vor allem im Dating-Leben stellt sich seine Gabe als mehr als hilfreich heraus. Und so führt wie in jeder RomCom eines zum Anderen, sobald er die sympathische Mary (in mehreren Anläufen) kennenlernt.

Ein Film zum Lächeln 

Alles eine Frage der Zeit ist ein echter Feelgood-Film. Es macht Spaß, Domhnall Gleeson und Rachel McAdams durch die Irrungen und Wirrungen ihrer Zeitreise-Romanze zu folgen. Und am Ende bleibt doch meist die selbe Erkenntnis: es ist ein ziemlich normales Leben, mit Höhen und Tiefen, die teils herzig und charmant, teils berührend sind. Nicht selten bleibt einem das Lachen im Halse stecken und wird zu einem Schlucken. Für eine RomCom spricht der Film bedrückende Thematiken an und schafft es dann doch immer wieder, den richtigen Moment zu finden, um die Laune wieder aufzuheitern. Oft beweist der Film genau das richtige Gespür für all die bunten Wunderntüten an Gefühlen, die das Leben so bereithält. 

Was am Ende bleibt

Der Film ist weder ein cineastisches Meisterwerk, noch erfindet er das Genre neu. Doch er macht vieles besser als seine Mitbewerber. Und die Idee, einen übernatürlichen Aspekt auf so unspektakuläre und angenehme Art und Weise in eine charmante Liebes- und Lebensgeschichte zu integrieren, macht hier wirklich die halbe Miete. Alles eine Frage der Zeit kann man immer wieder rewatchen, und man wird garantiert mit einem Lächeln aus dem Abend gehen.

Fazit:  3,5/5 Kate Moss Ausstellungen: Eine Feelgood RomCom, aber eine von denen, die sich etwas trauen!