Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
streaming-tipp-mitchells-maschinen
Film [Familie, Comedy]

Die Mitchells gegen die Maschinen

Streaming-Tipp - Szene aus "Die Mitchells gegen die Maschinen"

Netflix
Familie, Comedy, Animation

Es gibt wirklich einfachere Aufgaben, als den Film Die Mitchells gegen die Maschinen in eine klare Kategorie einzuordnen. Der Film bietet einen bunten Mix aus Action, Science Fiction, Comedy und Familiendrama: und Zielgruppe ist dabei irgendwie jeder. Ich tue mich schwer damit, die Produktion als Kinderfilm zu bezeichnen: denn dazu habe ich mich zu sehr von ihm angesprochen gefühlt. Vielleicht ist Die Mitchells gegen die Maschinen ein wirklich wahrer "Familienfilm" - ich bin davon überzeugt, dass jeder irgendwas aus der knalligen Animations-Komödie ziehen kann.

Coming of Age meets Roadtrip meets Weltuntergang

Die Handlung des Films ist schnell zusammengefasst: Familie Mitchell, eine klassische, wenn auch leicht bizarre amerikanische Vorstadt-Familie, wird damit konfrontiert, dass die Erstgeborene Katie flügge wird. Mit einem Familien-Roadtrip verabschieden sie ihre Tochter aufs College - ach ja, und dann passiert natürlich noch die Roboter-Apokalypse, in der ein wahnsinniges K.I. Programm versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Es ist gar nicht so schwer, diesen Plotpoint zu vergessen, denn eigentlich geht es in dem Film vor allem um eines: eine ziemlich abgedrehte Familie mit ziemlich normalen Generationskonflikten.

Streaming-Tipp - Szene aus "Die Mitchells gegen die Maschinen"

Wo liegt der Zauber?

Das Alles klingt jetzt erst einmal weder neu, noch überwältigend - warum also habe ich diesen Film sofort in mein Herz geschlossen? 

Einen großen Teil der Verantwortung dafür trägt der fantastische Humor der Komödie. Der Film beweist ein unheimlich gutes Gespür für den Witz der aktuellen Generation - Memes, Jumpcuts und Absurdität, und das ganz ohne, dass das Ganze erzwungen wirkt oder in Fremdscham abdriftet. Einige Kritiker haben dafür wenig Verständnis, und das ist absolut nachvollziehbar - ich habe allerdings mehrmals laut gelacht, und vielen sogenannten "Internet-Natives" wird es da wohl ähnlich gehen. Aber auch ohne jede Anspielung zu verstehen reißt einen der Film mit - genau, wie ein richtiger Familienfilm es eben tun sollte. 

20 Minuten weniger hätten der Handlung mit Sicherheit gut getan - aber am Ende erinnert man sich nicht an die Länge, sondern vor allem an das fantastische Gag-Feuerwerk.

Streaming-Tipp - Szene aus "Die Mitchells gegen die Maschinen"

Fazit: 4/5 Monster-Furbys

Ein spezielles, aber überzeugendes Highlight für jede Altersgruppe


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!