Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
streaming-tipp-fyre
Film [Dokumentation]

Fyre

Streaming-Tipp - Szene aus "Fyre"

Netflix
Dokumentation, Unterhaltung, Festival

Die besten Filme und Serien spielen mit der Fremdscham ihrer Zuschauer: aber vielleicht habe ich mich noch nie so skrupellos über eine Misere gefreut, wie in den 98 Minuten der Fyre Dokumentation. 

Zwischen Schadenfreude und Entertainment

Die Netflix-Produktion folgt dem Aufbau einer Veranstaltung, die sich selbst als größtes Influencer-Festivals 2017 bezeichnet - was jedoch als Glamour Event der Stars und Sternchen angekündigt wurde, entpuppt sich schnell als eine Katastrophe aus gescheiterter Organisation und uninformierten Teilnehmern. Anstatt der Luxus Szenerie einer traumhaften Insel werden die Gäste mit einer kargen Grasfläche und billigen Zelten konfrontiert: und der Weg dahin ist ein einziges Kopfschütteln. 

Selten sind schlichtweg alle Hauptprotagonisten eines Films so grund-unsympathisch wie die der Fyre Doku: dementsprechend wenig Mitleid gibt es für die Organisatoren, die am Ende vor den Scherben ihrer eigenen Ignoranz stehen. Gerade im Lockdown hilft der Film enorm dabei, Festivals und Gruppenaktivitäten nicht zu vermissen - vielleicht war die Doku nie geeigneteres Abend-Programm, als jetzt. 

Die Geschichte einer Misere

Fyre ist eine Produktion, die größtenteils oberflächlich bleibt - worüber man aber nicht unbedingt traurig ist. Man braucht teilweise wirklich starke Nerven, um den Wahnsinn der Doku zu überstehen. Einen unterhaltsamen Abend hat man mit dem Film in jedem Fall.

Streaming-Tipp - Szene aus "Fyre"

Fazit: 2.5 / 5 Influencer-Tränen. Die Doku versetzt einen in eine 98 müntige Katharsis zwischen Lachen und Entsetzen.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!