Responsive image

on air: 

VIER VON HIER
---
---

Familie Roth, Extertal

Elke und Patrick Roth haben ihr Haus in Extertal vor drei Jahren saniert. Deshalb sind auch sie Teil unserer Serie „Anpacken fürs Klima“. Aus dem Fachwerkhaus der Roths ist ein neu gedämmtes Haus geworden, das die beiden nicht mehr eintauschen wollen. Die Sanierung mussten die beiden aber nicht alleine stemmen, denn dafür gab es nicht nur finanzielle, sondern auch fachliche Hilfe:

Das heißt, es muss ein Energieberater dabei sein, der berechtigt ist, diese Fördermittel freizugeben. Als es dann im Januar 2016 losging, war vor allem der Abriss der Fachwerk-Fassade eine Geldfrage, wie uns Patrick erzählt hat:

Die Fassade vor und nach der Sanierung

So haben Elke und Patrick ihre Fassade mit „Muckis, Zeit, Geduld und Pflaster“ eigenhändig zurückgebaut, bevor die neue Dämmung eingesetzt wurde. Jetzt, drei Jahre später, ist die Erneuerung nicht nur emotional, sondern auch in Zahlen spürbar: