Responsive image
 
---
---

Lippe nicht besonders innovativ

Der Kreis Lippe und die nähere Umgebung sind nicht besonders innovativ. Eine Studie bescheinigt der Wirtschaft in der Region Bielefeld/Herford/Höxter/Lippe/Minden-Lübbecke beispielsweise nur unterdurchschnittliche Investitionen in Forschung und Entwicklung. Die Zahl der Patentanmeldungen und der technologieorientierten Neugründungen hier bei uns sei nicht besonders hoch. Dass drei Viertel der Haushalte in der Region Bielefeld/Herford/Höxter/Lippe/Minden-Lübbecke schnelles Internet haben, sei zwar OK, aber nur eines von fünf Kriterien für den Vergleich. Bei der Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft haben deutschlandweit im Schnitt fast 37 von 1.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit den Naturwissenschaften zu tun, hier bei uns sind es nur 26.