Responsive image

on air: 

Mario Lüke
---
---

Lippische Polizei hat neue Chefin

Margit Picker ist neue Polizeidirektorin in Lippe

Die lippische Polizei hat eine neue Chefin. Die 53-jährige Margit Picker ist ab sofort Polizeidirektorin hier bei uns. Die gebürtig aus dem Kreis Gütersloh stammende Kriminaloberrätin ersetzt den gerade erst strafversetzten Bernd Stienkemeier an der Spitze der lippischen Polizeibeamten.

Gravierende Fehler bei der Bearbeitung des Falls des massenhaften Kindesmissbrauchs in Lügde hatten zu einem Austausch eines Teils der Führungsriege innerhalb der lippischen Polizei gesorgt. Bereits gestern war der neue Kripochef vorgestellt worden. Behördenchef und Landrat Dr. Axel Lehmann zeigte sich glücklich, dass die Führung bei der lippischen Polizei jetzt wieder komplett ist. Unisono hieß es von allen leitenden Beamten und vom Landrat: Wir werden schauen, wie wir verlorenes Vertrauen wieder gewinnen können. Die allermeisten Polizeibeamten in Lippe machen eine gute Arbeit.