Responsive image
 
---
---

LKW-Fahrer überall gesucht

Wer in Lippe im Moment LKW-Fahrer werden möchte, kann sich den Arbeitgeber im Prinzip aussuchen. Laut Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold suchen so gut wie alle Unternehmen aus der Branche neue Fahrer.

Bei der IHK haben gerade 15 Leute ihren Abschluss als Berufskraftfahrer gemacht, sagte uns Geschäftsführer Michael Wennemann. Allerdings könnte man bis zu 50 im Jahr gebrauchen. Der Mangel ist deutschlandweit riesig. Aktuell fehlen in der Bundesrepublik etwa 45.000 LKW-Fahrer. Viele Arbeitgeber versuchen schon, neue Fahrer mit zusätzlichem Geld zum Lohn und möglichst flexiblen Arbeitszeiten zu locken. Großes Problem bleibt aber, dass man in dem Job auch mal länger von zu Hause weg sein muss und dass das für viele Menschen unattraktiv ist.