Responsive image

on air: 

Mara, Tim und Team
---
---

Was wird aus der Südholzschule?

Die Zukunft des Geländes der Südholzschule steht noch in den Sternen. Zum Ende des Schuljahrs wird die Detmolder Schule aufgelöst. 

In diesem Jahr will die Stadt Detmold den Verkauf des Südholzschule noch nicht in Angriff nehmen. Aufgrund der Finanzkrise rechnet sie nicht mit einem Angebot für die Folgenutzung. Daher will die Stadt kein Geld für eine europaweite Ausschreibung investiert. Der Bezirksregierung Detmold liegt aber ein Antrag für eine alternative Schule vor. Die Initiatoren haben allerdings noch keine Rückmeldung bekommen. Matthias Lehmann, Radio Lippe


Blitzeinschlag in zwei Häusern in Detmold
An Lippe sind die richtig heftigen Gewitter in der vergangenen Nacht vorbeigezogen. In Detmold gab es zwei Blitzeinschläge in Häusern, in einem Fall ist ein Schornstein runtergekracht – das wars aber...
Hitzewochenende: in OWL starten Waldbrandüberwachungsflüge
In Lippe wird’s unglaublich heiß. Schön für Sonnenanbeter, schlecht für unsere Wälder. Durch die Hitze und die Trockenheit stehen heute die ersten Waldbrandüberwachungsflüge in OWL in diesem Jahr an....
U-Ausschuss Lügde soll in Verlängerung gehen
Der Untersuchungsausschuss Lügde soll deutlich verlängert werden. Hier bei Radio Lippe hatten wir ja schon mal berichtet, dass die Parlamentarische Aufarbeitung durch den NRW-Landtag zum...
Lippe: Foto-Fahndung nach EC-Karten-Dieb
Und schon wieder ist in Lippe eine Foto-Fahndung nach einem EC-Karten-Dieb von der Polizei veröffentlicht worden. Ein Unbekannter Kartendieb hat in der letzten April-Woche gleich mehrfach Geld mit...
Corona: nächste Kita in Lippe geschlossen
In der Kita Kastanie in Bad Salzuflen ist eine Mitarbeiterin positiv auf das Virus getestet worden. Alle Kontaktpersonen der Infizierten in der Kita sind Erzieherinnen, die werden jetzt aufgrund des...
Fast 65.000 Euro für SF Berlebeck-Heiligenkirchen
Einige Sportvereine in Lippe müssen aufgrund der Corona-Krise ums Überleben kämpfen. Das nötige Geld liegt eben nicht mehr auf der Straße. Da hilft das Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“...