Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Schutzmaterial-Infektion

Ab morgen zieht die Test-Option - Läden in Lippe bleiben geöffnet

Jetzt ist es endlich amtlich: wir müssen hier in Lippe die Geschäfte doch nicht wieder zuschließen.

Der Kreis Lippe zieht die Test-Option, ein erneuter Shutdown wegen der hohen Inzidenzwerte hier bei uns kommt also nicht.

Dadurch können bestimmte Geschäfte, Kultur-Einrichtungen und Dienstleister weiter genutzt werden. Voraussetzung ist ein bestätigtes negatives Corona-Testergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Die Regelung greift ab morgen (30.03.2021).

 

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe

 

Hier die Pressemitteilung des Kreises:

 

Aktuelle Informationen zur Corona-Notbremse und Test-Option im Kreis Lippe

Der Kreis Lippe zieht die Test-Option. Dadurch können bestimmte Geschäfte, Einrichtungen und Dienstleister ihre Kunden und Besucher empfangen. Voraussetzung ist ein negatives Schnell- oder Selbsttestergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Dies legt der Kreis Lippe in einer aktuellen Allgemeinverfügung fest und folgt damit der Regelung des Landes. Durch die Test-Option entsteht eine Alternative zu den Schließungen der Corona-Notbremse. Die Regelung greift ab Dienstag, 30. März. „In Lippe liegen alle notwendigen Rahmenbedingungen vor, und wir haben in den vergangenen Wochen ausreichende Test-Kapazitäten aufgebaut. Auf dieser Grundlage können wir dem Handel und den Kultureinrichtungen eine Öffnung weiterhin ermöglichen, sofern alle Schutzmaßnahmen konsequent umgesetzt werden“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. 

 

Übersicht: Welche Geschäfte und Einrichtungen dürfen weiterhin mit negativem Schnelltest betreten werden?

 

Folgende Geschäfte und Kultureinrichtungen dürfen weiterhin für Kunden und Besucher öffnen, sofern diese einen tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttest vorlegen:

  • Bibliotheken und Hochschulbibliotheken sowie Archive
  • Museen, Kunstausstellungen, Galerien, Schlösser, Burgen, Gedenkstätten und ähnliche Einrichtungen
  • Geschlossene Ausstellungsräume in Zoologischen Gärten und Tierparks sowie in nicht frei zugänglichen Botanischen Gärten, Garten- und Landschaftsparks
  • Einrichtungen, die Waren anbieten, die über den täglichen Bedarf hinaus gehen, wie zum Beispiel Bau- und Gartenmärkte, Textilgeschäfte, Buchhandlungen oder auch Einrichtungen zum Vertrieb von Reiseleistungen unter Einhaltung der entsprechenden Vorgaben der Coronaschutzverordnung zur Höchstanzahl von Kunden in den Verkaufsräumen
  • Körpernahe Dienstleistungen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (Kosmetik, Nagelstudios, Massage etc.)

 

Medizinisch notwendige Leistungen, Friseurdienstleistungen, der nicht-medizinischen Fußpflege sowie der gewerbsmäßigen Personenbeförderung sind hiervon ausgenommen. Für diese Leistungen bedarf es weiterhin keines Tests.

 

Was muss zum Schnell- oder Selbsttest beachtet werden?

 

Der Zugang zu den betroffenen Einrichtungen und Geschäften ist nur mit einem aktuellen, bestätigten Schnell- oder Selbsttest mit negativem Testergebnis möglich. Dieser Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

 

Ein zuhause ausgeführter Selbsttest ist als Nachweis nicht ausreichend. Es muss sich um einen Schnell- oder Selbsttest einer offiziellen Teststelle handeln, die das Ergebnis bestätigt. Eine Übersicht der Teststellen, an denen ein Schnelltest gemacht werden kann, ist im Internet unter www.kreis-lippe.de/corona zu finden. Aktuell haben sich beim Kreis Lippe rund 90 Teststellen registrieren lassen.

 

Wer eine fremde oder gefälschte Testbescheinigung verwendet, begeht gemäß aktueller Verordnung des Landes mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Die Geldbuße für jeden Einzelfall beträgt 1000 Euro.

 

Abgrenzung: Test-Option der Corona-Notbremse ist nicht gleichbedeutend mit dem Tübinger Modell

 

Entgegen einzelner Meldungen entspricht die Test-Option der Corona-Notbremse ausdrücklich nicht dem Tübinger Modell. Das Tübinger Modell sieht vor, dass mit entsprechenden Testungen weitere Öffnungen und der Besuch, zum Beispiel von Gastronomieangeboten, möglich gemacht werden. Die Test-Option, die auch im Kreis Lippe umgesetzt wird, sieht derzeit hingegen noch keine zusätzlichen Öffnungen vor. Mit der Test-Option wird ausdrücklich den Geschäften und Kultureinrichtungen eine Öffnung ermöglich, die gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes aufgrund der Corona-Notbremse für Kreise mit Inzidenzwerten über 100 schließen müssten.

 

Derzeit prüft der Kreis Lippe allerdings, welche Voraussetzungen für Modellregionen nach dem Tübinger Modell erfüllt sein müssen. Wenn die Rahmenbedingungen hierfür auch im Kreis Lippe gegeben sind, könnte eine Bewerbung als eine solche Modellregion erfolgen.

Corona in Lippe: Heute kommt der neue Impfstoff
In den Arztpraxen in Lippe wird heute Nachmittag erstmals der neue, angepasste Corona-Impfstoff gespritzt. Dieser ist vor allem für Risikogruppen gedacht. Diejenigen, die mindestens drei Mal geimpft...
OWL: Entschädigungsklage nach Corona-Quarantäne gescheitert
Ein Impfskeptiker aus dem Nachbarkreis Höxter ist mit seiner Klage auf eine Entschädigungszahlung gescheitert. Der Mann wollte vom Land gut 7.500 Euro, weil er während der Corona-Pandemie Anfang 2022...
Corona in Lippe: Einigung über Abrechnung von Impfungen - keine Vorleistung nötig
Die Covid-19-Schutzimpfungen sind in Westfalen-Lippe ab sofort Bestandteil der regionalen Impfvereinbarung: Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat sich mit den Krankenkassen über die...
Weggeworfene Maske
Corona in Lippe: Maskenpflicht im ÖPNV fällt weg
Ab heute können wir die Maske in Bussen und Regionalbahnen in Lippe weglassen. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr mehr - und die fünftägige...
Corona in Lippe: Maskenpflicht bis mindestens Ende Januar
In Lippe gilt erstmal weiter die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Immer mehr Bundesländer schaffen die ab, Nordrhein-Westfalen nicht. Man beobachte ständig das Geschehen, hieß es aus...
Corona in Lippe: Letzter Impftag in Lemgo
In Lippe gibt es heute (21.12.) die voraussichtlich letzte Corona-Impfaktion des Kreises. Nur noch an diesem Mittwoch öffnet die Impfstelle im Lemgoer Schützenhaus von 11 bis 18 Uhr. Nach etwa...