Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Schutzmaterial-Infektion

Coronalage in Lippe: Inzidenz sinkt auf 151,6 - Impfaktionen heute in Blomberg und Bad Salzuflen

Die Corona-Wocheninzidenz ist heute in Lippe weiter gesunken. Das Robert-Koch-Institut meldet für unseren Kreis knapp 152 Infektionen pro 100.000 Einwohner und sieben Tage. Gestern lag der Wert noch um 17 höher.

Lippe bleibt aber auf dem Spitzenplatz in NRW vor dem Kreis Minden-Lübbecke. Noch bis Monatsende gibt es hier bei uns im Kreis mobile Impfaktionen. Danach laufen die Impfungen grundsätzlich über die niedergelassenen Ärzte.

Alle Nachrichten und Zahlen zur Pandemie in Lippe.

  • Freitag, 24. September, 9 bis 14 Uhr, Impfbus, Neue Torstraße, 32825 Blomberg (Parkplatz hinter dem Rathaus). Die ehemalige Europameisterin und Olympiadritte im Speerwerfen und heutige Ärztin im Klinikum Lippe, Linda Stahl, impft in ihrer alten Heimat.
     
  • Freitag bis Montag, 24. bis 27. September, 10 bis 16 Uhr, Impfcontainer, gegenüber Steege 10, 32105 Bad Salzuflen
     
  • Samstag, 25. September, 10 bis 15 Uhr, Impfbus, Grevenmarschstr. 4, 32657 Lemgo (Parkplatz Marktkauf)
     
  • Sonntag, 26. September, 14 bis 18 Uhr, Impfbus, Marktplatz, 32791 Lage (im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags)
     
  • Sonntag, 26. September, 12 bis 18 Uhr, DRK-Anhänger, Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold (Bushaltestelle Kreishaus)
     
  • Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. September, 9 bis 15 Uhr, Impfbus, Paul-Schneider Str. 5, 32107 Bad Salzuflen (Parkplatz Schulzentrum Aspe)
     
  • Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. September, 9 bis 15 Uhr, Impfcontainer, Rathausplatz, 33813 Oerlinghausen
     
  • Donnerstag, 30. September, 9 bis 14 Uhr, Impfbus, Am Markt, 32698 Kalletal (Marktplatz)

Bitte mitbringen:

  • Lichtbildausweis
  • Krankenkassenkarte (wenn vorhanden, nicht zwingend erforderlich)
  • Impfpass (wenn vorhanden, nicht zwingend erforderlich)
  • Bei unter 16-Jährigen: Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und der von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Aufklärungsbogen zur Covid 19-Impfung (zum Download auf der Internetseite des RKI: Aufklärungsmerkblatt für mRNA-Impfstoffe und Aufklärungsmerkblatt Vektor-Impfstoff).
  • Bei Minderjährigen ab dem 16. Lebensjahr kann die Einwilligung selbstständig durch die Jugendliche bzw. den Jugendlichen erfolgen, sofern von der notwendigen Einsichts- und Einwilligungsfähigkeit in die Impfung auszugehen ist.
  • Bei 12- bis 15-Jährigen findet eine medizinische Beratung und Aufklärung durch die Ärztinnen und Ärzte statt. Bei dem Beratungsgespräch sollte ein Erziehungsberechtigter anwesend ein. Sofern keine Begleitung durch eine sorgeberechtigte Person zum Impftermin erfolgt, vergewissern sich die impfenden Ärztinnen und Ärzte imZweifelsfall von der Einsichtsfähigkeit des bzw. der Minderjährigen. Wichtig: Um die Impfungen bei 12- bis 15- Jährigen durchführen zu können, ist die Einwilligung einer sorgeberechtigten Person erforderlich!

Wer zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, erhält den Impfstoff von Biontech. Alle anderen können zwischen Biontech und Johnson & Johnson wählen. Bei Johnson & Johnson erfolgt eine individuelle Risikoanalyse bei Personen unter 60 Jahren. 

Bescheinigung für die Impfung 12- bis 15-Jähriger (Einwilligung eines Sorgeberechtigten)

Diese Arztpraxen bieten die Impfung an

 

Corona in Lippe: Heute kommt der neue Impfstoff
In den Arztpraxen in Lippe wird heute Nachmittag erstmals der neue, angepasste Corona-Impfstoff gespritzt. Dieser ist vor allem für Risikogruppen gedacht. Diejenigen, die mindestens drei Mal geimpft...
OWL: Entschädigungsklage nach Corona-Quarantäne gescheitert
Ein Impfskeptiker aus dem Nachbarkreis Höxter ist mit seiner Klage auf eine Entschädigungszahlung gescheitert. Der Mann wollte vom Land gut 7.500 Euro, weil er während der Corona-Pandemie Anfang 2022...
Corona in Lippe: Einigung über Abrechnung von Impfungen - keine Vorleistung nötig
Die Covid-19-Schutzimpfungen sind in Westfalen-Lippe ab sofort Bestandteil der regionalen Impfvereinbarung: Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat sich mit den Krankenkassen über die...
Weggeworfene Maske
Corona in Lippe: Maskenpflicht im ÖPNV fällt weg
Ab heute können wir die Maske in Bussen und Regionalbahnen in Lippe weglassen. In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr mehr - und die fünftägige...
Corona in Lippe: Maskenpflicht bis mindestens Ende Januar
In Lippe gilt erstmal weiter die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Immer mehr Bundesländer schaffen die ab, Nordrhein-Westfalen nicht. Man beobachte ständig das Geschehen, hieß es aus...
Corona in Lippe: Letzter Impftag in Lemgo
In Lippe gibt es heute (21.12.) die voraussichtlich letzte Corona-Impfaktion des Kreises. Nur noch an diesem Mittwoch öffnet die Impfstelle im Lemgoer Schützenhaus von 11 bis 18 Uhr. Nach etwa...