Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Schutzmaterial-Infektion

Dilemma mit Ankündigung: Testauswertung an lippischen Schulen fehlt

Jetzt ist es so weit: die Labore in ganz NRW kommen mit den Corona-Einzeltests nicht mehr hinterher.

Vom Labor Krone in Bad Salzuflen hieß es auf Radio Lippe-Nachfrage, dass es aktuell schon positive Fälle in jedem vierten Pooltest an Grund- und Förderschulen gibt. Mit der Folge, dass heute Morgen auch an lippischen Schulen keine Einzelauswertungen vorliegen und damit eigentlich erst einmal wieder alle Kinder einer Klasse, in der es einen positiven Test gab, Zuhause bleiben müssen.

Man habe alle Schulen und auch die Eltern noch am späten Abend und in der Nacht darüber informiert.

Wie es jetzt weitergeht, ist noch nicht klar, Videokonferenzen in der Nacht hätten noch kein Ergebnis gebracht. Fest stehe jedenfalls, dass auch für die Freitestungen definitiv Kapazitäten in den Laboren fehlen.

Stellt sich die Frage: was jetzt, Frau Gebauer?

Alle Nachrichten und Zahlen zur Pandemie in Lippe

Der Corona Liveblog

Besser als geplant: Lemgo mit Millionen-Plus im Haushalt im Coronajahr 2021
In Lemgo hat die Corona-Zeit den städtischen Haushalt geheilt. Knapp zwei Millionen Euro Miese waren ursprünglich mal für das vergangene Jahr geplant, jetzt sind es fast fünfeinhalb Millionen Euro...
Coronazahlen an lippischen Schulen: Rückgang wird langsamer
Der Rückgang der Coronazahlen an Schulen in Lippe hat sich verlangsamt. Das zeigen neue Daten des Schulministeriums. Zuletzt konnten bei uns im Kreis noch rund 330 Kinder und Jugendliche aufgrund...
Die Coronazahlen für Lippe für den 13.05.2022
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 102.201 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 461 weitere Fälle bekannt. 592 Personen sind verstorben. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 103.510 Abstriche...
Nur noch Mini-Impfangebot des Kreises: nur samstags, nur Detmold
Der Kreis Lippe fährt sein Impfangebot weiter zurück. Ab dem Wochenende ist die Impfstelle in der Detmolder Fußgängerzone nur noch samstags geöffnet (10.00 bis 17.00 Uhr). Die Nachfrage ist weiter...
Corona in Lippe: drei weitere Todesfälle - Inzidenz bei 508,7
Der Corona-Lagebericht des Kreises vom 12.05.: Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 101.739 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 529 weitere Fälle bekannt. 592 Personen sind verstorben. Ein...
Die Coronazahlen für Lippe für den 11.05.2022
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 101.210 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 512 weitere Fälle bekannt. 589 Personen sind verstorben. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 103.420 Abstriche...