Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Lokale Eilmeldung

Fall Lügde:Erster Verdacht in 2001 jetzt ist eine Akten aufgetaucht. Mehr dazu gleich in unseren Nachrichten um 13:30Uhr.

Schutzmaterial-Infektion

Jens Gnisa "fassungslos" über Infektionsschutzgesetz

Der Direktor des Amtsgerichts Bielefeld, Jens Gnisa, hat das geplante neue Infektionsschutzgesetz scharf kritisiert.

Der Bund schieße damit über alle Verhältnismäßigkeiten hinaus, schrieb Gnisa auf seiner Facebook-Seite. Die Regierung hatte Änderungen zu dem Gesetz vorgeschlagen, damit künftig die Corona-Notbremse überall in Deutschland gleich umgesetzt wird.

Der Bielefelder Richter Gnisa spricht von einer Nichtachtung der Justiz. Kommt das bundesweit einheitliche Gesetz, könne weder ein Ministerpräsident noch ein Verwaltungsgericht mehr bei den Corona-Maßnahmen korrigieren. Gnisa mache das fassungslos.

Auch dass die Inzidenz allein ausschlaggebend für nächtliche Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen sein soll, hält er für einen Fehler. Gnisa sei zwar nicht gegen einen Lockdown in der aktuellen Situation, warnt aber vor einem Lockdown als Dauerzustand.

Jens Gnisa war in Lippe bei der vergangenen Kommunalwahl als CDU-Landratskandidat angetreten und ist ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Richterbundes.

Corona in Lippe: Mehr als 100 neue Fälle - Inzidenz 168,3
Während die Coronazahlen bundesweit gesehen abnehmen (Inzidenz 68,4/rund 4660 Neuinfektionen), geht es in Lippe auch heute (21.09.) in die andere Richtung. Das Robert-Koch-Institut meldet für unseren...
Die Coronazahlen für Lippe für den 20.09.2021
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 19.848 bestätigte Coronafälle, damit sind seit Freitag 147 weitere Fälle bekannt. 407 Personen sind verstorben. Aktuell sind 1055 aktive Coronafälle in Lippe bekannt,...
Corona in Lippe: Trotz Krisenjahr mehr Jobs auf dem Bau
Die Baubranche in Lippe hat dem Krisenjahr 2020 offenbar erfolgreich getrotzt. Nach Angaben der IG BAU wuchs die Zahl der Beschäftigten trotz Corona um mehr als 280 auf insgesamt gut 6.600. Damit...
Corona in Lippe: Inzidenz heute kreisweit bei 159,7 - Augustdorf bei über 800
Die Impfmöglichkeiten in dieser Woche: Montag, 20. September, 10 bis 15 Uhr, Impfbus, Poststr. 11, 32694 Dörentrup (Rathausplatz)   Montag und Dienstag, 20. und 21. September, 10 bis 16 Uhr,...
Semesterstart: Studierende kommen zurück an die TH OWL - Wohnungen gesucht
An der Technischen Hochschule OWL kommen ab heute die Studierenden zurück. Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters gehen los und die finden jetzt auch wieder in Präsenz statt. Damit rückt auch das...
Corona-Inzidenz-Wahnsinn in Augustdorf: Kreis und Gemeinde reagieren
Ein Corona-Inzidenzwert von über 1.000: der extrem hohe Wert in Augustdorf lässt jetzt doch noch mal Gemeinde- und Kreisverwaltung aktiv werden. Auf Radio Lippe-Nachfrage hieß es zuletzt aus Rat- und...