Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
landgericht-freiburg

Fall Maria aus Freiburg und Bernhard H. aus Blomberg vor Gericht

Nächste Woche Mittwoch beginnt der Prozess zum Fall der Langzeitvermissten Maria aus Freiburg. Angeklagt ist der 58-Jährige Blomberger Bernhard H., der mit dem Mädchen jahrelang verschwunden war und es auch missbraucht haben soll. Das Landgericht Freiburg hat jetzt die Prozesstermine bekannt gegeben.

Bis Ende Juni sind erstmal acht Verhandlungstage angesetzt. Ob dann schon ein Urteil fällt, lässt sich noch nicht sagen. Die Anklage wirft dem Blomberger Entziehung einer Minderjährigen und sexuellen Kindesmissbrauch in mehr als 100 Fällen vor. Der Angeklagte und das Mädchen sollen sich 2011 in einem Internetchat kennengelernt haben. Da war Maria 11 Jahre alt. Zwei Jahre später tauchten der Blomberger und das Mädchen gemeinsam unter. Erst im Sommer vergangenen Jahres meldete sich Maria bei ihrer Familie und kam nach Hause. Der Blomberger wurde danach auf Sizilien gefasst. In dem Verfahren wird es auch um eine mögliche Sicherungsverwahrung für den Angeklagten gehen.