Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
landgericht-freiburg

Prozessauftakt im Fall Maria

In Freiburg beginnt heute (8.5.) der Prozess um den Fall der Langzeitvermissten Maria. Das anfangs 13-jährige Mädchen war mehr als fünf Jahre mit dem viel älteren Blomberger Bernhard H. verschwunden.

Der 58-Jährige muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Es geht um den Vorwurf des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und um schwere Entziehung Minderjähriger. So eine Tat fällt für die Juristen unter den Oberbegriff Entführung, auch wenn die Ermittler glauben, dass das Mädchen damals freiwillig mit dem Blomberger abgehauen ist.

Erste Hinweise führten die Polizei nach Polen. Danach verlor sich die Spur des ungleichen Paares. Im August vergangenen Jahres meldete sich Maria plötzlich bei ihrer Familie und kehrte zurück. Kurze Zeit später wurde der Blomberger in Italien gefasst, wo beide längere Zeit gemeinsam gelebt und sich mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen haben sollen. Die Anklage wirft dem Mann mehr als 100 Missbrauchsfälle vor.