Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
landgericht-freiburg

Prozess zum Fall Maria gestartet - Bernhard H. soll das Mädchen regelrecht kontrolliert haben

Im Fall der jahrelang verschwundenen Maria aus Freiburg ist der Prozess gegen ihren Begleiter Bernhard H. aus Blomberg losgegangen. Der Mann war mit dem rund 40 Jahre jüngeren Mädchen jahrelang untergetaucht. Und es sind neue Details zu der Beziehung zwischen ihm und Maria rausgekommen.

Bernhard H. soll das Mädchen regelrecht kontrolliert und ihm Kontakte zu anderen verboten haben, sagte die Staatsanwältin heute Morgen zum Prozessauftakt. In den mehr als fünf Jahren, in denen Maria und Bernhard H. untergetaucht waren, habe die heute 19-Jährige kein Handy nutzen oder ins Internet gehen dürfen. Der Blomberger räumte ein, dass er mit Maria untertauchte. Zu den Vorwürfen – unter anderem sexueller Missbrauch in mehr als 100 Fällen – wird Bernhard H. heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit aussagen. Das Gericht will die Persönlichkeitsrechte des Mannes schützen. Ihm drohen zehn Jahre Haft. Auch eine anschließende Sicherungsverwahrung wird geprüft.

>>Alles zum Prozess gegen Bernhard H. könnt ihr hier nachlesen