Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
landgericht-freiburg

Fall Maria - Urteil noch nicht rechtskräftig

Das Urteil gegen den Blomberger Bernhard H. ist noch nicht rechtskräftig. Das Landgericht Freiburg verurteilte ihn wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs und schwerer Kindesentziehung zu sechs Jahren Gefängnis. Die Prozess-Beteiligten haben jetzt eine Woche Zeit, um Revision einzulegen. 

Die Staatsanwältin und auch der Anwalt von Bernhard H. äußerten sich noch nicht dazu, ob sie gegen das Urteil vorgehen werden. Auch Maria und ihre Mutter haben als Nebenkläger die Möglichkeit, eine Revision einzulegen. Marias Mutter sprach allerdings von einem „angemessenen Urteil“, Maria selbst sagte nichts. Die Staatsanwaltschaft hatte eine anschließende Sicherungsverwahrung gefordert. Die lehnte das Gericht ab – denn laut Gutachter ist Bernhard H. kein pädophiler Hangtäter. Zusätzlich zur Gefängnisstrafe muss der Blomberger Marias Mutter ein Schmerzensgeld zahlen. Über die Höhe wird allerdings in einem weiteren Verfahren entschieden.